
Hin und Her am Spitzstein

- Kurzbeschreibung
-
Die Tour-Beschreibung wurde angelegt für das Dalmatiner-Treffen am 22. Oktober 2017.
Die Wanderung gipfelt nicht in der Besteigung des Spitzsteins. Viel mehr weicht sie dem Gipfel nach links und rechts aus. Abwechslungsreich gewehrt die Tour Ausblicke in das Priental, den Kaiserwinkel, Inn- und Trockenbachtal und das Rosenheimer Land.
Die Wege sind überwiegend Wirtschaftswege. Aber es liegen auch Wegabschnitte mit Steige durch den Wald und Wiesen oder durch felsiges Geröll vor. Eine Einkehr ist in der Altkaser Alm vorgesehen. - Schwierigkeit
-
mittel
- Bewertung
-
- Ausgangspunkt
-
Parkplatz Goglalm
- Wegverlauf
-
Tristmahlnschneid (1.452 m)2,7 kmAltkaser Alm4,3 km
- Beste Jahreszeit
-
JanFebMärAprMaiJunJulAugSepOktNovDez
- Beschreibung
-
Treffpunkt ist der gebührenpflichtige Parkplatz bei der Goglalm. Über die Wirtschaftswege der Steinmoosalm läuft man ca. 1,5 km bis zur Aueralm. Bei der Hütte beginnt ein Steig von ca. 0,5 Kilometer unterhalb der Spitzsteinwand entlang führt. Es ist ein Steig durch den Wald und felsigen Geröll und erfordert Trittsicherheit. Man gelangt bereits an den höchsten Punkt der Wanderung der Tristmahlnalm. Es werden Ausblicke in das Priental gewehrt. Am Rand der Alm führt wieder ein Steig herab zu den Wirtschaftswegen. Auf denen gelangt man wieder unterhalb der Aueralm nach einem Kilometer zur Einkehr in der Altkaseralm. Hinter der Alm geht es für einen knappen Kilometer weiter auf Wirtschaftswegen oberhalb des Trockenbachtals bis zur Nesselbrandalm. Dort wendet man, um auf zwei Kilometer Wirtschaftswegen zur Goglalm zurückzugelangen.
- Höchster Punkt
- Tristmahlnalm (1.432 m)
- Zielpunkt
-
Tristmahlalm, Nesselbrandalm
- Rast/Einkehr
-
Altkaseralm
- Ausrüstung
-
Bergstiefel, Wanderstecken
- Anreise
-
BAB 93 Rosenheim-Innsbruck, Abfahrt 59 Oberaudorf, Richtung Ebbs, nach dem Inn der Kreisel Richtung Erl, 4 km bis Erl, im Ort rechts zum Erlerberg abbiegen, der Straße ca. 5km folgen bis zum Parkplatz des Hauses Erlerberg 41, dort links abbiegen und 2km dem Weg zum Parkplatz Goglalm folgen
Google-Map goo.gl/maps/x94RvRScm842 - Parken
-
gebührenpflichtig Parkplatz Goglalm
Anschrift: Almen 43, A-6343 Erl/Tirol
- Quelle
- Nils Kruse
Wegbeschaffenheit
-
Kufsteinerland
2104
-
Niederndorferberg
650