BERGFEX-Sehenswürdigkeiten - Alpenblumengarten Schmirn - Wipptal - Ausflugsziel - Sightseeing

Freizeittipps Wipptal

Alpenblumengarten Schmirn

Karte
Karte ausblenden

Im Schmirntal gibt es direkt neben dem Gasthaus Olpererblick in Toldern einen Alpenblumen- und Kräutergarten mit einem barrierefreien Rundweg. Der Garten wurde 2020 revitalisiert und mit Infos zu einzelnen "Gartln" aufgewertet.

Der Alpenblumengarten gehört zum Gasthaus Olpererblick und befindet sich gleich nebenan. Er wurde im Frühjahr 2020 durch einige freiwillige Helfer aus dem Schmirntal revitalisiert und in neue Bereiche unterteilt. So gibt es jetzt ein "Schnapsgartl", ein "Bauerngartl", ein "Weihegartl", ein "Alpenkräuter Gartl", ein "Beerengartl" und ein "Steingartl" zu sehen. Jeweils bei den einzelnen Bereichen findet man Informationen zu den Pflanzen in den Bereichen und den kulturellen Hintergründen. Die Bereiche wurden mehreren freiwilligen Paten und Patinnen aus Schmirn übertragen, die sie in Zukunft hegen und pflegen werden. Vorbei am Alpenblumengarten führt auch ein barrierefreier Rundweg durch Toldern mit mehren Infotafeln zur Genussregion "Nordtiroler Grauvieh-Almochs" und dem Bergsteigerdorf.

Dieser Garten ist ein tolles Gemeinschaftsprojekt, dass jetzt durch Kräuterkurse über die Schule der Alm auch noch einen zweiten sinnvollen Nutzen hat.

Der Garten ist jederzeit zugänglich.

Kontaktinformationen

Weiterführende Informationen:
https://www.olpererblick.at/

Anfragen an:
info@olpererblick.at
Letzte Bewertungen

Keine Einträge gefunden.

Es wurden %count% Einträge gefunden. Bitte Suche verfeinern.

Lokale Suchergebnisse (Entfernung <= 25km)

Weitere Suchergebnisse (Entfernung > 25km)

Alle %count% Suchergebnisse

%name% %region%
%type% %elevation%