Mit App navigieren
Hol diese Tour auf dein Handy
Karte
Weinebene - Wolfstein, Runde 1
mittel
Wanderung
9,14 km
QR-Code scannen und Navigation in der bergfex App beginnen
QR Code
Wandern & Tracking
Wandern & Tracking
Download für iOS
Download für Android

Weinebene - Wolfstein, Runde 1

mittel
Wanderung 3,6
Distanz
9,14 km
Dauer
03:30 h
Aufstieg
447 hm
Seehöhe
1.549 - 1.826 m
Track-Download
Karte
Weinebene - Wolfstein, Runde 1
mittel
Wanderung
9,14 km

Man geht vom Parkplatz auf der Weinebene (1668 m) zur bereits sichtbaren Pauluskapelle (1680 m), bergan zum nächsten Wegweiser, dort hält man sich rechts Richtung Handhöhkreuz (Handalmkreuz, 1755 m), Blick...

Beschreibung

Man geht vom Parkplatz auf der Weinebene (1668 m) zur bereits sichtbaren Pauluskapelle (1680 m), bergan zum nächsten Wegweiser, dort hält man sich rechts Richtung Handhöhkreuz (Handalmkreuz, 1755 m), Blick auf die Hebalm/Freiländer Alm mit den Windrädern, vom Handhöhkreuz geht es auf dem Weg. Nr. 578B bergab Richtung Norden zum Poschkreuz in der Nähe der unbewirtschafteten Poschalm (Jagdhütte), auf dem Forstweg nach links (Weg Nr. 553) und bald wieder nach links in den Wald, leicht bergan beim Wildbachalm-Kreuz vorbei zum Wildbachsattel (1620 m, Wegweiser), nach links geht es in wenigen Minuten zum Wolfstein „Bauernschrecks Ende“ - einem Gedenkstein, der an die im März 1914 erfolgte Erlegung des letzten Wolfes auf der Koralpe erinnert.
Wieder zurück zum Wegweiser auf dem Wildbachsattel, von hier Richtung Süden der steirisch-kärntnerischen Landesgrenze entlang bzw. dem Weitwanderweg Nr. 505 folgend zum Weberkogel (1805 m) und an interessanten Felsformationen (Plattengneis) vorbei zur Handalm (1853 m), von dort etwas steil wieder bergab zur Weinebene.

Wegverlauf
Pauluskapelle
(1.679 m)
Andachtsstätte
0,1 km
Wildbachsattel
(1.605 m)
Bergsattel
4,9 km
Weberkogel
(1.805 m)
Gipfel
6,7 km
Pauluskapelle
(1.679 m)
Andachtsstätte
9,0 km
Wegverlauf
Karte
Weinebene - Wolfstein, Runde 1
mittel
Wanderung
9,14 km
Pauluskapelle
(1.679 m)
Andachtsstätte
0,1 km
Wildbachsattel
(1.605 m)
Bergsattel
4,9 km
Weberkogel
(1.805 m)
Gipfel
6,7 km
Pauluskapelle
(1.679 m)
Andachtsstätte
9,0 km
Toureninfo

Wanderung zum Wolfstein - einem Gedenkstein, der an die Erlegung des "Bauernschrecks", des letzten Wolfes der Koralpe, im März 1914 erinnert.
Auf dem Rückweg kann man interessante Plattengneisformationen betrachten.
Felsen werden in dieser Gegend als "Öfen" bezeichnet.
Die Pauluskapelle auf der Weinebene wurde vom Begründer des Nord-Süd-Weitwanderweges 05, Carl Hermann (Bildhauer, 1918-1986), gestaltet. Sie dient auch als seine letzte Ruhestätte.
Der Begriff "Weinebene" wird von "Wein-heben" abgeleitet. Die Weinebene war eine Umladestation zwischen steirischen und kärntnerischen Fuhrleuten, der Wein wurde "umgehoben".

Technik
3 / 6
Kondition
3 / 6
Landschaft
3 / 6
Erlebnis
3 / 6
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Autor
Bereitgestellt von efliesser
Erstellt am 28. Januar 2018
7.413 Aufrufe
Logo
Tour teilen
Karte
Weinebene - Wolfstein, Runde 1
mittel
Wanderung
9,14 km
Fehler
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Weginformationen
Alternativen

Durch eine Kombination von „Weinebene – Wolfstein, Runde 1“ und „Weinebene – Wolfstein, Runde 2“ könnte man die Strecke mit den Windrädern auf der Handalm auch meiden (z. B. bei Eisabwurfgefahr).

Rast & Einkehr

Einkehrmöglichkeiten auf der Weinebene: Alpengasthaus Weinofenblick, Gösler Hütte.
Unterwegs keine Einkehrmöglichkeit!

Für Senioren geeignet

Ja

Familientauglich

Ja

Ausrüstung

Festes Schuhwerk, Wanderstöcke, Jause, Getränke

Sicherheitshinweise

In der kalten Jahreszeit kann es bei den Windrädern zu Eisabwurf kommen. Bitte die Warnungen beachten!

Anreiseinformationen
Anreise

Von Osten über die A2, Abfahrt Lieboch, auf der B76 Richtung Deutschlandsberg/Eibiswald, auf der B76 am LKH Deutschlandsberg und an der Koralmtunnel-Baustelle vorbei, beim Kreisverkehr „Fuchswirt“ mit gelber Skulptur „Sonnenauge“ nach rechts auf die Weinebene (L619, ca. 22 km) abbiegen.
Von Kärnten kommend ins Lavanttal fahren oder über die A2 bei Wolfsberg-Nord auf die B70 abfahren, nach Norden wenden und bei Frantschach nach Osten auf die Weinebene (L148, ca. 18 km) abbiegen.

Parken

Parkplatz Weinebene am höchsten Punkt der Weinebene-Straße an der Grenze zwischen Steiermark und Kärnten, Schigebiet

Wandern & Tracking

Wandern & Tracking

für iOS herunterladenfür Android herunterladen
Wandern & Tracking
Über 550.000 Tourenvorschläge, detailliertes Kartenmaterial und ein intuitiver Routenplaner machen die App zum Must-have für alle Naturbegeisterten.
bergfex