Weinebene - Wolfstein, Runde 2

Logo Weinebene - Wolfstein, Runde 2
1.622 - 1.844m

Wanderung zum Wolfstein - einem Gedenkstein, der an die Erlegung des "Bauernschrecks", des letzten Wolfes der Koralpe, im März 1914 erinnert.
Die Pauluskapelle auf der Weinebene wurde vom Begründer des Nord-Süd-Weitwanderweges 05, Carl Hermann (Bildhauer, 1918-1986), gestaltet. Sie dient auch als seine letzte Ruhestätte.
Auf dem Hinweg kann man interessante Plattengneisformationen betrachten.
Felsen werden in dieser Gegend als "Öfen" bezeichnet.
Der Begriff "Weinebene" wird von "Wein-heben" abgeleitet. Die Weinebene war eine Umladestation zwischen steirischen und kärntnerischen Fuhrleuten, der Wein wurde "umgehoben".

Weinebene, Koralpe

Pauluskapelle
Weberkogel (1.805 m)
Wildbachsattel (1.605 m)

Beschreibung

Man geht vom Parkplatz auf der Weinebene (1668 m) zur bereits sichtbaren Pauluskapelle (1680 m), weiter zum nächsten Wegweiser, dort hält man sich links und geht steil bergan zur Handalm. Dort hat man den höchsten Punkt der Wanderung (1853 m) schon erreicht. Man wendet sich Richtung Norden und wandert auf dem Weitwanderweg 505/E6 entlang der Landesgrenze an interessanten Felsformationen (Plattengneis) vorbei zum Weberkogel (1805 m) und steigt in den Wildbachsattel (1620 m, Wegweiser) ab. Nach links geht es in wenigen Minuten fast eben zum Wolfstein „Bauernschrecks Ende“ - einem Gedenkstein, der an die im März 1914 erfolgte Erlegung des letzten Wolfes auf der Koralpe erinnert.
Vom Wolfstein geht es weiter auf dem Weg Nr. 553 in westlicher Richtung (nach Kärnten) hinunter zur naheliegenden Forststraße. Man wendet sich zuerst nach links, hält sich bei der nahen Weggabelung rechts und bleibt der rot-weiß-roten Markierung (553) treu bis man nach ca. 3 km auf einer Lichtung zur Abzweigung zum Gh. Pfeiferstocker kommt (Wegweiser, Kreuz, 1522 m). Hier hält man sich aber links (nicht zum Pfeiferstocker) und wechselt auf die Markierung „590“. Das Jagdhaus Straßerhalt lässt man rechts unten liegen. Auf diesem Teil des Weges befindet sich im Winter eine Loipe. Der Forststraße folgend ständig leicht bergan kommt man nach ca. 3 km zur Landesstraße und geht auf ihr 1 km geradeaus zurück hinauf zur Weinebene (Schizentrum).

Handalm (1.844 m)

Weinebene, Koralpe

Alternativen

Durch eine Kombination von „Weinebene – Wolfstein, Runde 1“ und „Weinebene – Wolfstein, Runde 2“ könnte man die Strecke mit den Windrädern auf der Handalm auch meiden (z. B. bei Eisabwurfgefahr).

Rast/Einkehr

Einkehrmöglichkeiten auf der Weinebene: Alpengasthaus Weinofenblick, Gösler Hütte.
Unterwegs keine Einkehrmöglichkeit.

Festes Schuhwerk, Wanderstöcke, Jause, Getränke

In der kalten Jahreszeit kann es bei den Windrädern zu Eisabwurf kommen. Bitte die Warnungen beachten!

Von Osten über die A2, Abfahrt Lieboch, auf der B76 Richtung Deutschlandsberg/Eibiswald, auf der B76 am LKH Deutschlandsberg und an der Koralmtunnel-Baustelle vorbei, beim Kreisverkehr „Fuchswirt“ mit gelber Skulptur „Sonnenauge“ nach rechts auf die Weinebene (L619, ca. 22 km) abbiegen.
Von Kärnten kommend ins Lavanttal fahren oder über die A2 bei Wolfsberg-Nord auf die B70 abfahren, nach Norden wenden und bei Frantschach nach Osten auf die Weinebene (L148, ca. 18 km) abbiegen.

Parkplatz Weinebene am höchsten Punkt der Weinebene-Straße an der Grenze zwischen Steiermark und Kärnten, Schigebiet