Enzianhütte über Enziansteig, retour über Geißruck

Logo Enzianhütte über Enziansteig, retour über Geißruck
Logo Enzianhütte über Enziansteig, retour über Geißruck
Tourdaten
13,06km
596 - 1.078m
Distanz
684hm
676hm
Aufstieg
05:00h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Von Thal über den Enziansteig auf's Kieneck zur Enzianhütte und über den Geißruck retour.

Schwierigkeit
leicht
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Thal

Wegverlauf
Thal
0,6 km
auf der Luch (1.024 m)
3,9 km
Kieneck (1.106 m)
6,3 km
Enzianhütte
6,3 km
Almeskogel (1.065 m)
7,9 km
Geißruck (1.074 m)
8,9 km

Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Egal ob man das Auto ein wenig weiter "drinnen" parkt - den Atzbach entlang - oder heraußen in Thal, ein Stück Asphalt muss man bewältigen - entweder zu Beginn oder am Ende. ;-)

Man geht den Enziansteig rauf durch den Wald auf tw. alten Forst- und Waldwegen. Trittsicher muss man hier nicht sein. Je nach Wetter kann es aber natürlich a bisl rutschig sein wegen des Waldbodens.

Wenn man aus dem Wald rauskommt, hält man sich rechts der Forststraße entlang. Es geht noch ein Stück bergauf bis man bei der Enzianhütte ist.
Dort erwartet einen wirklich gutes Essen und nette Wirtsleut'.

Zurück geht man hinter der Enzianhütte weiter in Richtung Geißruck. War bei uns tw. etwas verwildert - dürfte nicht so stark begangen sein ;-) Vom Geißruck runter zum Forstweg geht es doch etwas steiler. Hier hab ich meine Stöcke ausgepackt.

Am Forstweg angelangt, geht es gemütlich zum Auto retour. Der Forstweg retour war mir persönlich ein wenig zu lang. Kenne aber keinen anderen Weg.

Höchster Punkt
Kieneck (1.078 m)

Rast/Einkehr

Enzianhütte

Ausrüstung

Wanderschuhe


Anreise

direkt nach Thal und dann nach rechts weiter...

Parken

...in Thal parken. Oder man kann auch direkt vor dem Eingang zum Enziansteig parken. Muss aber dann hier zurück ein ganzes Stück am Asphalt gehen.


5,0
Gesamtbewertung

5

100

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Wegbeschaffenheit

Asphalt
Schotter
Wiese
Wald
Fels
Ausgesetzt
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Erlebnisweg Peilstein

leicht Wanderung
5,55km | 262hm | 02:30h

Wander-& Wasserwelt Myrafälle Muggendorf

leicht Wanderung
2,39km | 150hm | 01:45h

Johannesbachklamm Würflach

leicht Wanderung
9km | 159hm | 02:45h

MICHELBACH Kukubauerhütte Volkssternwarte 20200116

leicht Wanderung
11,8km | 490hm | 04:00h