Goldtoni - Alpenbogen A029 Mayrhofen-Schlegeisspeicher

Logo Goldtoni - Alpenbogen A029 Mayrhofen-Schlegeisspeicher
Logo Goldtoni - Alpenbogen A029 Mayrhofen-Schlegeisspeicher
Tourdaten
29,65km
635 - 2.510m
Distanz
2.466hm
1.401hm
Aufstieg
04:38h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Mayrhofen(650)-Finkenberg(890)-Nesselwand(1305)-Gamshütte(1921)-Graue Platte(2140)-Feldalm(1861)-Pitzenalm(1871)-Gschwandteralm(2024)-Wesendlkarsee(2368)-Friesenberghaus(2477)-Friesenbergalm(2046)-Schlegeisspeicher(1790)

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Wegverlauf
Kumbichl
Mayrhofen (633 m)
0,0 km
Dorf-Haus
0,5 km
Gasthaus Hochsteg
2,2 km
Kapelle Hochsteg
2,2 km
Hochsteg
2,5 km
Finkenberg
3,9 km
Kehlkopf
7,9 km
Gamshütte
9,9 km
Graue Platte
13,2 km
Friesenberghaus
24,0 km
Friesenbergalm
27,5 km

Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

11.09.2017 Tag 29 Auf meinem Weg von Würflach nach Nizza

Weg: Bis zur Gamshütte am Hermann Hecht Weg vorbei am Finkenberg und der tiefen Schlucht runter zum Tuxbach und relativ steil hoch bis zur Gamshütte. Nach einem Frühstück in der Hütte gehts am Berliner Höhenweg entlang an mehreren Almen immer wieder steil werdend bis zum Friesenberghaus. Traumhaft schöner Höhenweg. Die Nacht hatte ich im Friesenberghaus verbracht was grundsätzlich eine ganz gute Hütte ist, jedoch das Abendessen war unter jeder Kritik. Naja egal jedenfalls nächsten Morgen waren draussen 5cm Schnee gefallen, wobei ein weitergehen keinen Sinn machte denn das nächste Ziel wäre die Alpeinerscharte auf knapp 3000m gewesen und es schneite ja immer noch. Also Abstieg zum Schlegeisspeicher.

Schwierigkeit: Nach der Gamshütte wird der grasige Hang immer wieder sehr steil, ausrutschen sollte man besser nicht. Es gibt auch ein paar steile, felsige und auch ausgesetzte Stellen, aber nicht ganz so dramatisch. Im Schnee wäre es aber zu gefährlich geworden weiter zu gehen da ich ja den Weg auch nicht kannte.

Höchster Punkt
Friesenberghaus (2.510 m)

Rast/Einkehr

Gamshütte (sehr empfehlenswert) Friesenberghaus (wenn man die Jause mitbringt ;)


Quelle
Toni Sommer

5,0
Gesamtbewertung

5

100

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Wegbeschaffenheit

Asphalt (5%)
Schotter (30%)
Wiese (40%)
Wald (5%)
Fels (25%)
Ausgesetzt (3%)
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Goldtoni - Alpenbogen A030 Schlegeisspeicher-Sankt Jodok am Brenner

schwer Fernwanderweg
25,61km | 1468hm | 09:43h

Goldtoni - Alpenbogen A028 Prettau-Mayrhofen

mittel Fernwanderweg
33,7km | 1655hm | 08:34h

München - Venedig: Von der Glungezerhütte zur Lizumer Hütte

schwer Fernwanderweg
15,84km | 878hm | 07:25h