Mit App navigieren
Hol diese Tour auf dein Handy
Karte
ET8 | Alpina Antica Trail
schwer
Fernwanderweg
17,12 km
QR-Code scannen und Navigation in der bergfex App beginnen
QR Code
Wandern & Tracking
Wandern & Tracking

ET8 | Alpina Antica Trail

Distanz
17,1 km
Dauer
06:20 h
Aufstieg
1.205 hm
Seehöhe
1.000 - 2.085 m
Track-Download
Karte
ET8 | Alpina Antica Trail
schwer
Fernwanderweg
17,12 km

Fotos unserer User

Diese Etappe hat es in sich: Eine der längsten Etappen mit fast 1.300 m Anstieg wartet auf Dich. Aber es lohnt sich: Sowohl der lange Anstieg auf das 2.029 m hohe Schöntaljoch zu Beginn als Variante des...

Beschreibung

Diese Etappe hat es in sich: Eine der längsten Etappen mit fast 1.300 m Anstieg wartet auf Dich. Aber es lohnt sich: Sowohl der lange Anstieg auf das 2.029 m hohe Schöntaljoch zu Beginn als Variante des alten Säumerübergangs über das Stangenjoch als auch die anschließende Höhenwanderung zwischen Rettenstein und Wildkogel sind aller Mühen wert. Eine wunderbare Aussicht auf die vergletscherten Dreitausender der Venedigergruppe inklusive

Wegverlauf
Aschau
(1.010 m)
Dorf
0,0 km
Oberlandhütte
(1.008 m)
Schutzhütte
0,6 km
Hintenbachalm
(1.141 m)
Flur/Gelände
4,2 km
Steinfeldjoch
(1.995 m)
Bergsattel
9,6 km
Herrensteigscharte
(2.028 m)
Bergsattel
13,1 km
Wolkenstein
(2.020 m)
Restaurant
16,3 km
Kinderspielplatz
(2.088 m)
Spielplatz
17,0 km
Wegverlauf
Karte
ET8 | Alpina Antica Trail
schwer
Fernwanderweg
17,12 km
Gredwirt
(1.010 m)
Restaurant
0,0 km
Aschau
(1.010 m)
Dorf
0,0 km
Übungslift Aschau
(1.007 m)
Gondelstation
0,1 km
Oberlandhütte
(1.008 m)
Schutzhütte
0,6 km
Spielplatz in der Kneippanlage
(1.007 m)
Spielplatz
1,0 km
Schaukäserei Kasplatzl
(1.148 m)
Restaurant
3,9 km
Hintenbachalm
(1.141 m)
Flur/Gelände
4,2 km
Steinfeldjoch
(1.995 m)
Bergsattel
9,6 km
Gernscharte
(1.976 m)
Bergsattel
10,6 km
Herrensteigscharte
(2.028 m)
Bergsattel
13,1 km
Gensbichlscharte
(2.021 m)
Bergsattel
16,2 km
Wolkenstein
(2.020 m)
Restaurant
16,3 km
Ganzeralm
(2.083 m)
Gondelstation
16,9 km
Kinderspielplatz
(2.088 m)
Spielplatz
17,0 km
Ramba Zambar
(2.083 m)
Restaurant
17,1 km
Toureninfo

 Sportliche Startetappe entlang eines alten Säumerpasses bis zum aussichtsreichen Kamm des Wildkogels hoch über dem Pinzgau !

Technik
4 / 6
Kondition
4 / 6
Landschaft
k.A.
Erlebnis
k.A.
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Autor
Bereitgestellt von Kitzbüheler Alpen Marketing
Logo
Tour teilen
Karte
ET8 | Alpina Antica Trail
schwer
Fernwanderweg
17,12 km
Fehler
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Weginformationen
Wegverlauf
Vom Startpunkt am Kirchplatz in Aschau wanderst Du zunächst in südlicher Richtung zur Oberlandhütte des DAV auf 1.014 Meter Seehöhe. Nun ca. 4 km weiter der Straße immer links von der Unteren Grund Ache entlang taleinwärts bis zur Hinterbachalm (1.141 m). Von hier aus folgst Du dem Steig in südöstlicher Richtung bis zur Schöntalalm auf 1.610 Meter Höhe. Kraft einteilen – denn die ersten 200 Höhenmeter sind sehr steil und der Steig wird erst später in Richtung der Alm wieder flacher. Nach der Schöntalalm hältst Du Dich auf dem Fahrweg weiter taleinwärts, biegst bei einer Wegkreuzung auf 1715 m Seehöhe auf den linken Steig ab und folgst diesem bis zum Schöntaljoch.

Der Steig ist problemlos zu gehen – aber Vorsicht: bei schlechter Sicht findest Du den Steig schwer im oberen Bereich zum Joch.Vom Schöntaljoch (2.029m) querst Du auf gleichbleibender Höhe unterhalb des mächtigen Rettensteins nach Westen bis ins 1.995 m hohe Steinfeldjoch. Von hier wanderst Du den wunderbaren grasigen Kamm über die Gernscharte und westlich unterhalb des Laubkogels vorbei bis in die Herrensteigscharte (2.028 m).

Hier teilen sich wieder einige Wege: Du wählst den linken Steig, der auf mehr oder weniger gleichbleibender Höhe östlich unterhalb des Frühmessers bis in die Gensbichlscharte beim Gasthof Wolkenstein führt. Hier triffst Du auf ei en Almstraße, der Du entlang des Kamms nach Osten wenige Minuten bis zur Bergstation der Wildkogelbahn folgst.

Nach dieser Etappe übernachtest Du entweder am Wildkogelhaus oder aber in Neukirchen bzw. in Bramberg (Die Lage Deiner Unterkunft entnimmst Du bitte Deinen Buchungs- und Reiseunterlagen):

 Wenn Du in Neukirchen übernachtet hast, dann fährst Du mit der Wildkogelbahn von der Bergstation ins Ortszentrum von Neukirchen (letzte Talfahrt 16:30 Uhr).Wenn sich Dein Hotel in Bramberg befindet, dann wanderst Du von der Bergstation der Wildkogelbahn noch ein paar Minuten weiter bis zur Bergstation der Smaragdbahn: Gleich hinter der Bergstation beginnt bei einem Wegkreuz mit vielen Wegweisern der Fußweg zur Smaragdbahn. Du wanderst immer südlich des Kammes nach Osten, bis Du nach 15 Minuten die Bergstation der Smaragdbahn erreichst. Mit dieser fährst Du ins Tal nach Bramberg (letzte Talfahrt 16:30 Uhr).Wenn Du am Wildkogelhaus übernachtest, dann wanderst Du wie oben beschrieben zu Bergstation der Smaragdbahn. Von dort in 15 Minuten über einen Fahrweg (bzw. unten abkürzend über Wanderwege) hinab bis zum schon sichtbaren Wildkogelhaus.Vorsaison, wenn Wildkogelbahn und Smaragdbahn NICHT in Betrieb: Du wirst mit einem Shuttle von der Bergstation der Wildkogelbahn direkt zu Deinem Hotel gebracht. Falls ein Shuttle für Dich bestellt ist, entnimmst Du dies den Reiseunterlagen
Ausrüstung

Bergwanderschuhe, Wetterschutz, Verpflegung, Erste Hilfe Set

Anreiseinformationen
Anreise

Über die B170 von Wörgl oder Kitzbühel kommend bis nach Kirchberg in Tirol, weiter auf der Spertentallandesstraße L203 bis nach Aschau.

Öffentliche Verkehrsmittel
Bushaltestelle Aschau Dorf
Bahnhof Kirchberg in Tirol

Mobilität im Brixental 
https://www.kitzbueheler-alpen.com/de/bri/mobil.html
Parken

Parkplatz Ebenau 

Zusatzinfos & Tipps
Zusatzinfos

www.alpina-antica-trail.com
Das Kartenmaterial wurde im Outdooractive-Programmerstellt und es kann jede Etappe heruntergeladen werden. Die Bewertung derEtappen ist an das Outdooractive – System gebunden (leicht, mittel, schwer).Dieses System kann nicht mit der bekannten Wegekategorisierung der Alpenvereine(blau, rot, schwarz) verglichen werden.

Bedingt dadurch, dass unsere Etappen meistTagesetappen von 15-22 km aufweisen, wurden viele Etappen trotz geringemHöhenunterschied, beispielweise von sieben Höhenmetern, als schwere Etappen(schwarz) klassifiziert. Zum besseren Verständnis haben wir deshalb eineweitere Klassifizierung hinzugefügt. T1 bis T5 stammt aus der SchweizerWanderskala. Ein externer Experte hat jede Etappe über dieses System nochmalsklassifiziert. Dabei wird unterschieden:

T1 = Wanderweg

T2 = Bergwanderweg

T3 = Anspruchsvoller Bergwanderweg

T4 = Alpinwanderweg

T5 = Anspruchsvoll alpin

Wir empfehlen die jeweiligen Wegbeschreibungen genaudurchzulesen.

Tipps
Schau- und Gustierkäserei Kasplatzl Führung Käseerzeugung zwischen 6:00 und 9:00 Uhr vormittagsDie einzelnen Etappen eignen sich auch sehr gut als Tageswanderungen.
Noch keine Bewertungen
Bewertung schreiben

Bewertungen helfen anderen Usern bei der Auswahl ihres nächsten Abenteuers. Bewerte bitte nur die Tour, nicht das Wetter oder deine Jause.

Wähle einen der Sterne um die Tour zu bewerten
Schlechte Tour
Schwache Tour
Mittelmäßige Tour
Gute Tour
Ausgezeichnete Tour
bergfex logo Hol dir den Einblick Immer live vor Ort mit über 9.500 Webcams. In der Touren App von bergfex siehst du als Pro-User jetzt zu vielen Touren die passenden Webcams. So kannst du dir direkt die aktuellen Bedingungen ansehen.
Wandern & Tracking

Wandern & Tracking

Wandern & Tracking
Über 550.000 Tourenvorschläge, detailliertes Kartenmaterial und ein intuitiver Routenplaner machen die App zum Must-have für alle Naturbegeisterten.
bergfex