BERGFEX-Wettervorhersage Österreich - Wetterprognose Österreich - Wettervorschau - Österreich

Wetterprognose Österreich

Wetterprognose Österreich

Karte
Karte ausblenden

Heute, Samstag

Meist überwiegt generell sonniges Wetter. Am Nachmittag tauchen allerdings im Westen und Norden allmählich hohe, später auch dichte Wolkenfelder auf. Diese bleiben aber durchwegs harmlos. Am sonnigsten ist es im Süden. Der Wind weht schwach bis mäßig, vorerst aus West bis Nordwest, am Nachmittag dreht er immer mehr auf Ost bis Süd. Nachmittagstemperaturen 13 bis 21 Grad, wobei es im Westen am wärmsten ist.

Prognose

Morgen, Sonntag

Von Südwesten her gelangen subtropische Luftmassen nach Österreich. Damit verläuft der Tag sehr sonnig und warm. Nur gelegentlich ziehen dünne, hohe Schleierwolken vorüber. Der Wind weht lebhaft bis stark aus Ost bis Süd, an der Alpennordseite föhnig. Die Frühtemperaturen liegen zwischen 2 und 12 Grad, die Tageshöchsttemperaturen betragen 21 bis 27 Grad.

Übermorgen, Montag

Im Alpenraum baut sich eine föhnige Südströmung an der Vorderseite eines atlantischen Tiefs auf, es werden sehr warme Luftmassen zu uns transportiert. Überwiegend ist es auch strahlend sonnig, oder nur ein paar dünne Wolkenschlieren tauchen auf. Leichte Trübungen des Himmels aufgrund von Saharastaub sind möglich. Im Westen und Südwesten können am Nachmittag föhnbedingt auch etwas mehr Wolken dabei sein. Am Alpenostrand sowie im östlichen Flachland macht sich teils sehr lebhafter Südwind bemerkbar, auf den Bergen des Landes sowie in den typischen Föhntälern bläst der Föhn mitunter stark bis stürmisch. Frühtemperaturen 6 bis 14 Grad, Tageshöchsttemperaturen 21 bis knapp 30 Grad.

Dienstag, 11.05.

Eine markante Front rückt von Westen her näher. Hierzulande bleibt es aber überwiegend noch föhnig und teils sonnig. In Vorarlberg trübt es sich schon ein, auch im Stau der Berge häften sich von Süden her immer mehr Wolken an und an der Luvseite kommt es zu Niederschlägen. Im Lee der Berge lockert der teils kräftige Föhn die Wolken hingegen noch auf. Die wenigsten Wolken gibt es im Norden, Osten und Südosten, hier wird es auch am wärmsten mit lokal teils an die 30 Grad. In den Wolkenstaubereichen ist es hingegen deutlich kälter mit Werten oft unter 20 Grad. Auch abseits der Föhngebiete ist es windig, vor allem im östlichen Flachland und am Alpenostrand weht weiterhin sehr lebhafter Südwind.

Mittwoch, 12.05.

Eine Kaltfront überquert voraussichtlich am Mittwoch Österreich. Diese bringt landesweit dichte Bewölkung und häufig Niederschläge, die lokal auch von Gewittern durchsetzt und kräftig sein können. Die Schneefallgrenze fällt zum Teil auf rund 1500m. Im Zuge der Front frischt Westwind auf, diese weht vor allem entlang der Alpennordseite sowie im Norden und Osten mitunter recht lebhaft. Frühtemperaturen 5 bis 16 Grad, Tageshöchsttemperaturen nur noch 11 bis 19 Grad.

Quelle: ZAMG

INCA Analyse

08:45
Niederschlagsvorhersage Österreich
Sa
So
Mo
Di
Mi
Do
Ortswetter
Hotel der Woche

Raus aus der Wohnung, rauf auf den Berg! 400 km Wanderwege, die größte Bike-Region Österreichs & frische Bergluft. Laden deine Akkus wieder richtig auf! Ab 3 Nächte + Joker Card Saalbach, 3/4 Kulinarium, Spa, Wanderprogramm und allen eva, Inklusivleistungen.
Ab € 264,00 pro Person

Letzte Bewertungen

Keine Einträge gefunden.

Es wurden %count% Einträge gefunden. Bitte Suche verfeinern.

Lokale Suchergebnisse (Entfernung <= 25km)

Weitere Suchergebnisse (Entfernung > 25km)

Alle %count% Suchergebnisse

%name% %region%
%type% %elevation%